Anpassung der rechtlichen Informationen (Website) München
Seit Februar 2025 stellt EduPage Textbausteine für die Bereiche Datenschutz und Impressum auf der Website zur Verfügung, die optional angepasst werden können und für die lediglich die relevanten Informationen (Schulkontakt, Datenschutzbeauftragter etc.) eingepflegt werden müssen.
1. Textbausteine auswählen
Bei EduPages, die vor dem o.g. Datum angelegt wurden, müssen die Textbausteine einmalig ausgetauscht werden.
Bei neueren EduPages geschieht dies automatisch, sodass hier nur die Abschnitte 2. und 3. relevant sind.
2. Text editieren
Falls Sie den Datenschutz- oder Impressum-Text anpassen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Navigieren Sie zu Website.
- Wählen Sie rechts unten rechts Impressum bzw. Datenschutzerklärung aus.
- Bewegen Sie den Cursor auf den Bereich des Textes und klicken Sie auf das Stift-Symbol, das rechts oben erscheint.
- Klicken Sie in dem nun angezeigten rechten Seitenmenü auf Text Eingabe.

- Klicken Sie im Editor-Fenster in den Textbereich und editieren Sie den Text wie gewünscht.
- Beachten Sie, dass die Kontaktdaten im Bereich 1. Allgemeine Informationen nicht an dieser Stelle ausgefüllt werden müssen, sondern separat eingepflegt werden; s. Abschnitt 3.

- Speichern Sie die Änderungen.
Falls nicht bereits geschehen, pflegen Sie die benötigten Informationen folgendermaßen ein.
3.1 Kontaktdaten der Schule (relevant für Datenschutz & Impressum) und des Datenschutzbeauftragten (relevant für Datenschutz)
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Grundlegende Schulinfo.
- Füllen Sie für die Kontaktdaten der Schule (relevant für Datenschutz und Impressum) die folgenden Felder aus:
- Name der Schule
- Webmaster E-Mail
- Adresse der Schule - Straße
- Stadt
- Postleitzahl
- Weitere Telefonnummern
- Die Haupt-Telefonnummer ist an dieser Stelle nicht relevant.

- Wenn das gewählte Datenschutz-Layout Informationen zum Datenschutzbeauftragten beinhaltet, füllen Sie im unteren Bereich des Fensters zusätzlich folgende Felder aus:
- Datenschutzbeauftragter - Name
- Datenschutzbeauftragter - Adresse
- Datenschutzbeauftragter - E-Mail
- Datenschutzbeauftragter - Telefon

Die hier hinterlegten Daten werden automatisch in den Datenschutz-Bereich bzw. das Impressum der Website übernommen.
- Navigieren Sie zu Agenda Online > Codelisten > Schulen > Einstellungen > Schuldaten.
- Wählen Sie bei Schulleitung die entsprechende Person aus.

- Speichern Sie die Einstellung mit OK.
Related Articles
Website konfigurieren
Im digitalen Zeitalter gewinnt die eigene Internetpräsenz zunehmend an Bedeutung - das gilt auch für Schulen. Mit dem Webseiten-Assistent von EduPage können Sie schnell und einfach eine eigene Website mit ansprechendem Design für Ihre Schule ...
Import der Daten aus TSN
In diesem Artikel werden Informationen bereitgestellt, die sich speziell auf den Import aus dem Schulverwaltungsprogramm TSN sowie die Vorbereitung darauf beziehen. Alle generellen Informationen zum Import aus einem Schulverwaltungsprogramm, die ...
Nutzung der integrierten API
Die API kann nur vom EduPage-Administrator aktiviert und konfiguriert werden. Sie sollte nur von erfahrenen Entwicklern genutzt werden. 1. API-Key erstellen Navigieren Sie im Seitenmenü zu Agenda-Online und gehen Sie in der oberen Menüleiste auf den ...
Individualisierung der Terminologie: Übersetzungen anpassen
Um die Terminologie in EduPage für den individuellen Bedarf Ihrer Schule zu optimieren, können Sie die meisten Begriffe/ Texte im Übersetzungseditor anpassen. Beachten Sie, dass manche Begriffe an verschiedenen Stellen verwendet und bei einer ...
Import der Daten aus ASV
Um die Daten aus ASV in Ihre EduPage zu übertragen, sind zwei Schritte notwendig: Der Export der ASV-Daten in eine XML-Datei und der Import dieser Datei in EduPage. 1. Datenexport aus ASV Wählen Sie auf der Startseite von ASV in der oberen Menüleiste ...
Recent Articles
Elektronische Abwesenheitsnotizen & Entschuldigungen
Dieser Artikel beschreibt die (De-) Aktivierung sowie die Annahme/ Ablehnung elektronischer Abwesenheitsnotizen bzw. Entschuldigungen. Zudem wird beschrieben, wie Entschuldigungen ohne vorliegende Abwesenheitsnotiz angelegt werden können. ...
Termine: Unterricht ersetzen (nur) für Lerngruppe
Wird ein Termin für eine Lerngruppe angelegt mit den Einstelllungen Unterricht wird ersetzt, so wird der reguläre Unterricht per Standard-Einstellung für die ganze Klasse gelöscht (und alle werden über den Termin benachrichtigt) - selbst wenn die ...
Zeugnisse Lettland: Deutsche Schule Riga
Dieser Artikel bietet eine Übersicht über die Zeugnisvorlagen für die Deutsche Schule Riga. Bei der Zeugniserstellung können Sie sich an dem allgemeinen Leitfaden Zeugnisse orientieren. Hinweise zu Besonderheiten der Vorlagen finden Sie in Abschnitt ...
Löschen von Daten aus EduPage
Personenbezogene Daten können über die Funktion Daten DSGVO-konform löschen jeweils nach dem Ende des darauffolgenden Schuljahrs (bei manchen Daten bereits nach dem Ende des betreffenden Schuljahrs) vom Administrator gelöscht bzw. anonymisiert ...
Aufgaben
Mit dem Modul Aufgaben können Sie als Lehrkraft (oder Administrator) Aufgaben für sich selbst oder für Kollegen erstellen. Je nach Stand der Bearbeitung wird der Aufgabe ein entsprechender Status zugewiesen (z.B. in Arbeit oder Fertig). So können ...