EP Support | Anpassung rechtliche Informationen München

Anpassung der rechtlichen Informationen (Website) München

Seit Februar 2025 stellt EduPage Textbausteine für die Bereiche Datenschutz und Impressum auf der Website zur Verfügung, die optional angepasst werden können und für die lediglich die relevanten Informationen (Schulkontakt, Datenschutzbeauftragter etc.) eingepflegt werden müssen. 

1. Textbausteine auswählen

Bei EduPages, die vor dem o.g. Datum angelegt wurden, müssen die Textbausteine einmalig ausgetauscht werden.
Bei neueren EduPages geschieht dies automatisch, sodass hier nur die Abschnitte 2. und 3. relevant sind.
Datenschutz
Impressum
Datenschutz
  1. Navigieren Sie zu Website.
  2. Wählen Sie unten rechts Datenschutzerklärung aus.

  3. Bewegen Sie den Cursor auf den Bereich des Datenschutz-Textes und klicken Sie auf das Symbol mit den 3 horizontalen Strichen, das mittig oben erscheint.

  4. Deaktivieren Sie in dem nun angezeigten rechten Seitenmenü den aktuellen Datenschutz-Abschnitt, indem Sie den Haken entfernen.
    1. Sie können ihn auch ganz löschen, wenn gewünscht.
  5. Klicken Sie auf Abschnitt hinzufügen.

  6. Wählen Sie bei Impressum und Datenschutz das Layout Datenschutz München aus.

  7. Bestätigen Sie die Anwendung des Layouts mit OK.
  8. Damit der Datenschutz-Text oben erscheint und die Feedback-Option (Schreiben Sie uns) darunter, klicken Sie erneut auf die 3 horizontalen Striche.
  9. Bewegen Sie im rechten Seitenmenü den Cursor auf das Pfeilsymbol des Bereichs Schreiben Sie uns und ziehen Sie den Bereich per Drag & Drop nach unten. 
    1. Wenn Sie die Feedback-Option nicht benötigen, können Sie diese auch deaktivieren.
  10. Nehmen Sie die Anpassung des Textes sowie die Eingabe/ Überprüfung der Schuldaten vor wie in den folgenden Abschnitten beschrieben.
Impressum
  1. Navigieren Sie zu Website.
  2. Scrollen Sie ganz nach unten und wählen Sie Impressum aus.

  3. Bewegen Sie den Cursor auf den Bereich des Impressum-Textes und klicken Sie auf das Symbol mit den 3 horizontalen Strichen, das mittig oben erscheint.

  4. Deaktivieren Sie in dem nun angezeigten rechten Seitenmenü den aktuellen Impressum-Abschnitt, indem Sie den Haken entfernen.
    1. Sie können ihn auch ganz löschen, wenn gewünscht.
  5. Klicken Sie auf Abschnitt hinzufügen.

  6. Wählen Sie bei Impressum und Datenschutz das Layout Impressum Deutschland aus.

  7. Bestätigen Sie die Anwendung des Layouts mit OK.
  8. Nehmen Sie die Anpassung des Textes sowie die Eingabe/ Überprüfung der Schuldaten vor wie in den folgenden Abschnitten beschrieben.
 

2. Text editieren

 Falls Sie den Datenschutz- oder Impressum-Text anpassen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Navigieren Sie zu Website.
  2. Wählen Sie rechts unten rechts Impressum bzw. Datenschutzerklärung aus.
  3. Bewegen Sie den Cursor auf den Bereich des Textes und klicken Sie auf das Stift-Symbol, das rechts oben erscheint.
  4. Klicken Sie in dem nun angezeigten rechten Seitenmenü auf Text Eingabe.

  5. Klicken Sie im Editor-Fenster in den Textbereich und editieren Sie den Text wie gewünscht.
    1. Beachten Sie, dass die Kontaktdaten im Bereich 1. Allgemeine Informationen nicht an dieser Stelle ausgefüllt werden müssen, sondern separat eingepflegt werden; s. Abschnitt 3.

  6. Speichern Sie die Änderungen.

3 Kontaktinformationen einpflegen

Falls nicht bereits geschehen, pflegen Sie die benötigten Informationen folgendermaßen ein.

3.1 Kontaktdaten der Schule (relevant für Datenschutz & Impressum) und des Datenschutzbeauftragten (relevant für Datenschutz)

  1. Navigieren Sie zu Einstellungen > Grundlegende Schulinfo.
  2. Füllen Sie für die Kontaktdaten der Schule (relevant für Datenschutz und Impressum) die folgenden Felder aus:
    1. Name der Schule
    2. Webmaster E-Mail
    3. Adresse der Schule - Straße
    4. Stadt
    5. Postleitzahl
    6. Weitere Telefonnummern
      1. Die Haupt-Telefonnummer ist an dieser Stelle nicht relevant.

  3. Wenn das gewählte Datenschutz-Layout Informationen zum Datenschutzbeauftragten beinhaltet, füllen Sie im unteren Bereich des Fensters zusätzlich folgende Felder aus:
    1. Datenschutzbeauftragter - Name
    2. Datenschutzbeauftragter - Adresse
    3. Datenschutzbeauftragter - E-Mail
    4. Datenschutzbeauftragter - Telefon
Die hier hinterlegten Daten werden automatisch in den Datenschutz-Bereich bzw. das Impressum der Website übernommen.

3.2 Informationen zum Vertretungsberechtigten & Verantwortlichen (relevant für Impressum)

  1. Navigieren Sie zu Agenda Online > Codelisten > Schulen > Einstellungen > Schuldaten.
  2. Wählen Sie bei Schulleitung die entsprechende Person aus.
  3. Speichern Sie die Einstellung mit OK.

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