EP Support | Ansicht & Druck von Daten in Agenda Online

Ansicht & Druck/ Export von Daten in Agenda Online

In Agenda Online kann in nahezu jeder Kategorie die Ansicht durch Filterungen und Ein-/ Ausblenden von Spalten angepasst werden. Zusätzlich kann nach einigen Kriterien gruppiert werden.
Ansichten können gespeichert und ausgedruckt sowie in verschiedenen Formaten exportiert werden.

1. Ansicht anpassen

1.1 Filterung & Sortierung

  1. Navigieren Sie in Agenda Online zur gewünschten Kategorie.

  2. Über die Filterfunktion(en) in der oberen Menüleiste (Reiter Hauptmenü) können Sie nach bestimmten Kriterien filtern (1).
  3. Die einzelnen Spalten können per Drag & Drop horizontal verschoben werden.
  4. Per ein- bzw. zweimaligem Klick in einen Spaltenkopf können Sie die Zeilen auf- oder absteigend nach den Werten der entsprechenden Spalte sortieren.
    1. Es erscheint dann ein nach oben bzw. unten zeigender Pfeil im Spaltenkopf (2).
    2. Sortierungen können über Ansicht > Abbrechen [...] aufgehoben werden.
  5. Bei einigen Spalten finden Sie im Spaltenkopf auch eine Filterfunktion (3).
  6. Optional kann die Ansicht gespeichert werden, s.u. Abschnitt 2.

1.2 Spalten & Gruppierungen

  1. Navigieren Sie in Agenda Online zur gewünschten Kategorie.
  2. Klicken Sie in der oberen Menüleiste (Reiter Hauptmenü) auf Spalten/Gruppieren.
    1. Alternativ finden Sie die Funktion unter Ansicht > Spalten.
  3. Im ersten Untermenü dieses Fensters (Ausgewählt) werden die aktuell sichtbaren Spalten angezeigt.

    1. Über die Suchfunktion oder durch die Auswahl in den entsprechenden Untermenüs können Spalten zur aktuellen Ansicht hinzugefügt werden.
    2. Durch das x rechts in der jeweiligen Zeile können ausgewählte Spalten entfernt werden.
    3. Über das Symbol mit den drei Strichen links in jeder Zeile können die Zeilen per Drag & Drop nach oben oder unten verschoben werden.
  4. Im Untermenü Ausgewählt können zudem Gruppierungen nach bestimmten Kriterien eingestellt werden.
    1. Die betreffenden Zeilen enthalten ein Ordner-Symbol. Per Klick auf dieses Symbol wird die Gruppierung aktiviert.

      1. Das Ordner-Symbol ist grau, solange die Gruppierung nicht aktiviert ist, und schwarz, wenn sie aktiviert ist.
      2. Zeilen mit aktiver Gruppierung werden automatisch oben angeordnet.
    2. Es kann auch nach mehreren Kriterien gruppiert werden. 
      1. Die Reihenfolge der Gruppierung entspricht dabei der Reihenfolge der jeweiligen Zeilen von oben nach unten.
  5. Übernehmen Sie die gewählten Einstellungen mit OK.
  6. Optional können Sie die Ansicht speichern, s.u. Abschnitt 2.
  7. Die Zeilen in einer Gruppe können mit Klick auf das - bzw. + vor der Gruppierung ein- oder ausgeklappt werden.
  8. Mit der Funktion Alles gruppieren bzw. Alles ausklappen (im Reiter Hauptmenü sowie Ansicht) können alle Zeilen innerhalb aller Gruppen auf einmal aus- bzw. eingeblendet werden.

1.3 Leere Spalten hinzufügen

Diese Funktion ist insbesondere beim Ausdruck (s. Abschnitt 3.) häufig gewünscht.
  1. Navigieren Sie in Agenda Online zur gewünschten Kategorie.
  2. Klicken Sie in der oberen Menüleiste (Reiter Hauptmenü) auf Spalten/Gruppieren.
  3. Im Untermenü Anderes können Sie bis zu drei leere Spalten auswählen.

  4. Wechseln Sie in das Untermenü Ausgewählt.
  5. Klicken Sie (jeweils) auf das Stiftsymbol in der Zeile der leeren Spalte.
  6. Geben Sie die gewünschte Spaltenbeschriftung ein und speichern Sie diese mit OK.

  7. Speichern Sie die Auswahl mit OK.

2. Ansicht speichern

Wenn Sie eine Ansicht angepasst haben, wie in Abschnitt 1. beschrieben, ist diese nur für die aktuelle Sitzung gespeichert. Um sie dauerhaft zu speichern, gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Klicken Sie auf das Diskettensymbol neben Spalten/Gruppieren (Reiter Hauptmenü).

    1. Mit Speichern wird die Ansicht gespeichert, bis sie gelöscht oder von einer neuen Ansicht überschrieben wird.
    2. Über die Option Speichern unter wird die Ansicht unter einem wählbaren Namen abgespeichert und steht anschließend im Dropdown-Menü oberhalb von Spalten/Gruppieren als Auswahlmöglichkeit zur Verfügung.

3. Ansicht drucken/ exportieren

3.1 Druck/ Export (PDF/ HTML)

  1. Navigieren Sie in Agenda Online zur gewünschten Kategorie.
  2. Passen Sie ggf. die Ansicht an und fügen Sie, falls gewünscht, leere Zeilen hinzu, wie in Abschnitt 1. beschrieben.
  3. Klicken Sie auf Drucken (im Reiter Hauptmenü) und wählen Sie Schnelles Drucken.

  4. Klicken Sie auf Seitenansicht > Drucken bzw. Speichern und folgen Sie den weiteren Anweisungen, um die Datei auszudrucken oder als PDF- oder HTML-Dokument abzuspeichern.

3.2 Export (CSV/ XLSX)

  1. Navigieren Sie in Agenda Online zur gewünschten Kategorie.
  2. Passen Sie ggf. die Ansicht an und fügen Sie, falls gewünscht, leere Zeilen hinzu, wie in Abschnitt 1. beschrieben.
  3. Klicken Sie auf Datei (Reiter in der oberen Menüleiste) > Exportieren.
  4. Wählen Sie Ansicht - CSV bzw. Ansicht - XLSX, um die Datei im entsprechenden Format zu eportieren.


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