EP Support | Inventar

Inventar

Um das Inventar Ihrer Schule in EduPage zu erfassen, benötigen Sie zunächst Inventargruppen. Anschließend können Sie auf der Grundlage dieser Gruppen Inventar erfassen.

1. Inventargruppen anlegen

Sie können Inventargruppen wie im Folgenden beschrieben händisch anlegen oder auch über Datei > Import > Import aus Zwischenablage aus einer Excel- oder CSV-Datei importieren.
  1. Navigieren Sie zu Angenda Online > Codelisten > Inventargruppen.
  2. Klicken Sie auf Neu in der oberen Menüleiste.
  3. Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung ein.
  4. Speichern Sie die Inventargruppe mit OK.

.

2. Inventar erfassen

Genau wie Inventargruppen können Gegenstände wie im Folgenden beschrieben händisch anlegt oder über Datei > Import > Import aus Zwischenablage aus einer Excel- oder CSV-Datei importiert werden.
  1. Navigieren Sie zu Angenda Online > Anderes > Inventar.
  2. Klicken Sie auf Neu in der oberen Menüleiste.
  3. Wählen Sie aus den angelegten Inventargruppen die zutreffende aus.
  4. Geben Sie die gewünschten Daten in die entsprechenden Felder ein.
  5. Speichern Sie die Angaben mi OK.

    • Related Articles

    • Daten aus Excel/ CSV importieren

      Aus einer Excel- oder CSV-Datei können Sie Ihre Stammdaten wie Schulfächer-, Lehrkräfte-, Klassen-, Raum- und Schülerdaten mit wenigen Klicks per Copy/Paste in EduPage importieren. Bereits eingespielte Daten können mit den neu importierten Daten ...
    • Stundenplan erstellen

      Neben Agenda Online ist der Stundenplan das wichtigste Element Ihrer EduPage. Die Informationen aus dem Stundenplan bilden zusammen mit den Daten aus Agenda Online die Grundlage für den Vertretungsplan, das Klassenbuch, Lerngruppen u.v.m. Speichern ...
    • Bewertung: Übersicht & Grundeinstellungen

      Um das Bewertungsmodul von EduPage sinnvoll nutzen zu können, haben Sie als Administrator verschiedene Einstellungsoptionen, mit denen Sie die Bewertungsfunktionen auf den individuellen Bedarf Ihrer Schule ausrichten können. Diese Grundeinstellungen ...
    • Kursplanung (Kursstufe/Oberstufe): Schülerspezifische Stundenpläne

      Das Kursstufenmodul ermöglicht es, komplexe Kurswahlen abzubilden. Geteilter Unterricht kann i.d.R. zwar mit Klassenteilungen abgebildet und Schüler im Nachgang den entsprechenden Lerngruppen zugewiesen werden. Wenn jedoch auf komplexe Weise mit ...
    • Importierbare Daten: Übersicht

      Dieser Artikel bietet eine tabellarische Übersicht aller Daten, die nach Agenda Online importiert werden können. Eine Anleitung zum Import sowie eine Import-Vorlage finden Sie hier: Daten aus Excel/ CSV importieren. 1. Stammdaten Schulfächer ...
    • Recent Articles

    • Domain-Änderung / -Weiterleitung

      Optional können Sie Ihre EduPage über eine eigene Domain wie z.B. www.schulname.de erreichbar machen – zusätzlich zur Standard-URL schulname.edupage.org. Dies kann bspw. dann interessant sein, wenn Sie bereits eine Schul-Website über einen anderen ...
    • Teilnehmerlisten von Lerngruppen & Interessengruppen drucken / exportieren

      Teilnehmerlisten von Interessengruppen und Lerngruppen (und damit auch von Kursgruppen) können direkt gedruckt oder als PDF- oder XLSX-Datei exportiert werden. 1. Anleitung als Administrator als Lehrkraft als Administrator Navigieren Sie zu Bewertung ...
    • Bedingungen & Zusammenhänge

      Zusammenhänge sind Regeln, die die Beziehungen zwischen den Karten auf Grundlage bestimmter Bedingungen definieren. Sie sind relevant, wenn Sie die automatische Generierung nutzen möchten. Soll bspw. eine Lehrkraft mit 10 Stunden / Woche nur an max. ...
    • studypilot: EduPage-Kalender (Stundenplan & Termine) abonnieren

      Der Stundenplan und die Termine in EduPage können in diversen Kalender-Diensten abonniert werden. Für Schüler ist insbesondere die Verknüpfung mit studypilot interessant. 1. Stundenplan & Termine abonnieren Öffnen Sie EduPage im Browser und klicken ...
    • Barrierefreiheit in EduPage

      Erklärung zur Barrierefreiheit von EduPage Barrierefreiheit im Internet basiert auf internationalen Standards – insbesondere den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (Web Content Accessibility Guidelines 2.1, kurz WCAG 2.1). Wir möchten allen ...