1.1 Allgemein
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Spezielle Seiten > Administration (unter Schulanmeldung).

- In den Einstellungen der Schulanmeldung ist automatisch die Schulanmeldung für das kommende Schuljahr vorhanden und kann bearbeitet und aktiviert werden (s. nachfolgende Schritte).

- Klicken Sie auf Schulanmeldung testen, um eine Vorschau des Anmeldeformulars mit den aktuellen Einstellungen zu sehen.
- Falls Sie unterschiedliche Anmeldeformulare benötigen (bspw. bei mehreren Schulformen innerhalb eines Schulkomplexes), können Sie weitere hinzufügen. Klicken Sie dazu auf Fügen Sie eine weitere Schulanmeldung hinzu [...].
- Markieren Sie jeweils die Schulanmeldung, die Sie bearbeiten möchten, indem Sie sie anklicken, und führen Sie die nachfolgenden Bearbeitungsschritte jeweils für alle Anmeldeformulare durch.
- Über Text - Kopfzeile und Text - Fußzeile können Sie optional Text eingeben. Dieser erscheint später auf der Website über bzw. unter dem Button, mit dem das Anmeldeformular geöffnet wird:

- Mit dem Button Text vor der Formularsignatur kann optional Text eingegeben werden, der entsprechend im Anmeldeformular angezeigt wird.

- Hier können auch Dateien zum Download bereitgestellt werden, s.u. Abschnitt 1.3.
- Über den Button Einstellungen legen Sie im Bereich Optionale Bereiche auf der Schulanmeldung fest, welche Eingabefelder im Anmeldeformular enthalten sind.
- Automatische Pflichtfelder werden hier nicht angezeigt.
- Speichern Sie die Einstellungen.
- Unter Pflichtfelder sehen Sie die aktuell in der Anmeldung enthaltenen Felder.
- Pflichtfelder sind orange hinterlegt, optionale Felder grün.
- Einige Felder (Vorname, Nachname, Personenkennzeichen) sind automatisch als Pflichtfelder eingestellt.
- Auch der Bereich Einverständnis über die Verarbeitung der Daten ist ein fester Bestandteil des Formulars. Statt des Standard-Texts kann unter Einstellungen jedoch eigener Text hinterlegt werden, s.u. Abschnitt 1.4.
- Die übrigen Felder können als Pflichtfeld oder optionales Feld eingestellt werden. Durch Anklicken des jeweiligen Feldes kann manuell zwischen diesen Optionen umgeschaltet werden.
- Speichern Sie die Einstellungen.
1.2 Individuelle Textfelder/ Dropdown-Menüs/ Datei-Upload hinzufügen
Wenn Sie ein eigenes Textfeld, ein Dropdown-Menü oder die Option des Datei-Uploads in Ihr Anmeldeformular integrieren möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Spezielle Seiten > Administration (unter Schulanmeldung) > Einstellungen.
- Haken Sie die Option Individuelle Felder aktivieren an.

- Geben Sie bei Name den gewünschten Text ein.
- Wählen Sie bei Typ aus, ob Sie ein reines Textfeld, ein Dropdown-Menü oder eine Möglichkeit zum Datei-Upload anlegen möchten.

- Um ein weiteres individuelles Feld hinzuzufügen, setzen Sie den Haken beim ersten (bzw. vorherigen) angelegten Feld.
- Beim Auswählen des Typs oder spätestens beim Speichern der Einstellungen geschieht dies automatisch.
- Wenn Sie alle Einstellungen wie gewünscht vorgenommen haben, klicken Sie auf Speichern.
1.3 Dateien zum Download bereitstellen/ Grafiken einfügen
Um eine Datei zum Download oder eine Grafik in Ihr Anmeldeformular einzubinden, gehen Sie vor wie folgt:
1.5 Weitere Einstellungen
Unter Einstellungen > Spezielle Seiten > Administration (unter Schulanmeldung) > Einstellungen können Sie im Bereich Allgemeine Einstellungen verschiedene weitere Einstellungen vornehmen. Bspw. die Einrichtung von Benachrichtigungen über eingegangene Anmeldungen per E-Mail, eine Eingangsbestätigung der Anmeldung an die gesetzlichen Vertreter (die standardmäßig aktiviert ist) etc.