EP Support | Benutzerdaten für Rückzahlungen / Bankeinzug

Bankverbindungen, Lastschriftdaten und Kundenreferenzen hinterlegen (für Rückzahlungen / Bankeinzug)

Sowohl Bankverbindungen als auch Lastschriftdaten und Kundenreferenzen können manuell hinterlegt oder aus einer Excel- oder CSV-Datei importiert werden.
Kundenreferenzen können alternativ systemgeneriert werden.
Die Bankverbindung kann auch von den Benutzern selbst hinterlegt werden; vgl. Zahlungen (Benutzer).

IdeaEine Import-Vorlage finden Sie am Ende dieses Artikels.
(Tabellenblatt 1: Bankverbindungen / Tabellenblatt 2: Lastschriftdaten /Tabellenblatt 3: Kundenreferenzen)

1. Daten manuell einpflegen

  1. Navigieren Sie zu Zahlungen > Benutzer.
  2. Öffnen Sie den Datensatz des gewünschten Nutzers per Klick auf den Namen.
    1. Nutzen Sie ggf. die Suchfunktion.
  3. Wählen Sie Lastschriften bzw. Bankkonten oder Ref. ID.
  4. Klicken Sie auf + Hinzufügen.
    1. Dieser Schritt ist bei der Ref. ID nicht nötig; sie kann direkt eingegeben werden.

  5. Geben Sie die benötigten Daten ein und klicken Sie auf Speichern.
    1. Falls kein Speicher-Button angezeigt wird, klicken Sie auf ein anderes Feld oder einen anderen vertikaler Reiter im selben Fenster (z.B. Ref. ID).
      1. Nun wird die Speicher-Option angezeigt.

2. Daten importieren

  1. Navigieren Sie zu Zahlungen > Benutzer.
  2. Klicken Sie auf das Werkzeug-Symbol und wählen Sie Konto - Importieren von Excel bzw. Lastschrift - Importieren von Excel oder Kundenreferenz erzeugen - Importieren von Excel.

  3. Kopieren Sie die Daten in Ihrer Excel-/ CSV-Tabelle (Strg+C) inkl. der Spaltenüberschriften.
  4. Fügen Sie die kopierten Daten in das Eingabefeld des Import-Fensters ein (Strg+V).

  5. Klicken Sie auf Fortfahren.
  6. Spaltenüberschriften, die mit den Bezeichnungen der Parameter in EduPage übereinstimmen, werden automatisch erkannt.
    1. Bei Differenzen müssen die Spaltenüberschriften der kopierten Daten (links) den entsprechenden Parametern in EduPage (rechts) manuell zugeordnet werden.
      1. Ziehen Sie dazu die Spaltenüberschriften per Drag & Drop in das Feld des jeweiligen Parameters.

  7. Wenn alle Spaltenbezeichnungen zugeordnet sind, klicken Sie auf Fortfahren.
  8. Prüfen Sie, ob die importierten Benutzer mit den bestehenden in EduPage verknüpft werden - bei nicht verknüpft sollte 0 stehen (1).
    1. Bei Bankverbindungen gibt es die Option Rückzahlungen immer auf dieses Konto überweisen, bei der per Standard-Einstellung Nein ausgewählt ist (2).
      1. Diese Einstellung kann per Klick auf Nein optional zu Ja verändert werden.
      2. Die Einstellung gilt für alle zu importierenden Nutzer.
      3. Eine nutzerindividuelle Anpassung kann nach dem Import manuell vorgenommen werden.

  9. Klicken Sie auf Fortfahren.
    1. Sie sehen eine tabellarische Übersicht der zu importierenden Daten.
  10. Wenn alle Daten korrekt angezeigt werden, wählen Sie Speichern.

3. Kundenreferenzen generieren lassen

Um Kundenreferenzen automatisch zu erzeugen, gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Navigieren Sie zu Zahlungen > Benutzer.
  2. Wählen Sie die Benutzer aus, für die Sie eine Kundenreferenz erzeugen möchten, indem Sie sie anhaken (1. Spalte).
    1. Sie können auch alle auswählen, indem Sie den Haken in der Überschriftenzeile setzen, und optional einzelne Nutzer von der Auswahl entfernen.
  3. Klicken Sie auf das Werkzeug-Symbol und wählen Sie Kundenreferenz erzeugen.


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