EP Support | Benotungstyp PTS/ AHS

Benotungstyp PTS/ AHS (Österreich): Administrative Einstellungen

Bei den Benotungstypen Österreich - PTS und Österreich - Standard (AHS) soll i.d.R. das Leistungsniveau einer Bewertung mit angezeigt werden. Wie Sie hierbei vorgehen und welche Optionen es dabei gibt, wird im Folgenden erläutert.
Die Zuteilung der Schüler zu den verschiedenen Leistungsniveaus wird an dieser Stelle nicht thematisiert; eine Anleitung dazu finden Sie hier: Leistungsniveaus für Schüler/ Klassen einstellen.
Für weitere administrative Bewertungseinstellungen, s. Bewertung: Übersicht & Grundeinstellungen.

1. Benotungstyp & Leistungsniveaus einstellen

  1. Navigieren Sie zu Bewertung > Einstellungen > Benotung.
  2. Bei Benotungstyp wählen Sie  Österreich - PTS bzw. Österreich - Standard (AHS) aus.

  3. Wählen Sie bei Leistungsniveaus die Option Nicht eingestellt.
    1. Für die beiden genannten Benotungstypen sind die Leistungsniveaus automatisch hinterlegt.
  4. Klicken Sie auf Änderungen speichern.

2. Unterteilung der Notenskala in Leistungsniveaus

Damit bei Bewertungen das jeweilige Leistungsniveau mit angezeigt wird, ist eine Zuteilung der Notenwerte zu den verschiedenen Leistungsniveaus notwendig. Für diese Zuteilung kann eine automatische Einstellung oder eine manuelle Unterteilung der Notenskala vorgenommen werden.

2.1 Automatische Einstellung

Im Gegensatz zur manuellen Unterteilung werden hier komplexere Bewertungszusammenhänge berücksichtigt.
  1. Navigieren Sie zu Bewertung > Einstellungen > Anderes.
  2. Wählen Sie im Bereich Zeugnisnote die Option Endnote anhand vordefinierter Beurteilung berechnen.
  3. Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die gewünschte Einstellung aus.

  4. Klicken Sie auf Änderungen speichern.

2.2 Manuelle Unterteilung

  1. Navigieren Sie zu Bewertung > Einstellungen > Anderes.
  2. Wählen Sie im Bereich Zeugnisnote die Option Endnote anhand des Durchschnitts der Noten berechnen.
  3. Weisen Sie nun die Leistungsniveaus zu. Die Tabelle ist dabei folgendermaßen aufgebaut:
    1. In der linken Spalte wird die Zeugnisnote angezeigt.
      1. Optional kann hier statt Bewertung auch Prozent/ Punkte angezeigt werden.
    2. Die mittlere Spalte zeigt den Durchschnitt an, bis zu dem die Zeugnisnote aus der linken Spalte zugeordnet wird (exklusiv).
      1. Der Durchschnittswert kann manuell editiert werden.
    3. In der dritten Spalte können Sie das Leistungsniveau für den jeweiligen Bereich der Notenskala festlegen.
    4. Über Zeile hinzufügen können weitere Zeilen hinzugefügt werden.
    5. Um eine Zeile zu entfernen, klicken Sie auf das x hinter der Zeile.
  4. Klicken Sie auf Änderungen speichern.



    • Related Articles

    • Bewertung: Übersicht & Grundeinstellungen

      Um das Bewertungsmodul von EduPage sinnvoll nutzen zu können, haben Sie als Administrator verschiedene Einstellungsoptionen, mit denen Sie die Bewertungsfunktionen auf den individuellen Bedarf Ihrer Schule ausrichten können. Diese Grundeinstellungen ...
    • München: Notenbuch Einstellungen

      Bitte überprüfen Sie nach dem Schuljahreswechsel die Einstellungen im Notenbuch für das neue Schuljahr und stellen Sie sicher, dass diese wie folgt festgelegt sind. Im Bewertungsmodul können Sie links unten per Klick auf das ausgewählte Schuljahr ...
    • Schüler-Abwesenheiten: Übersicht & Einstellungen

      Das Grundprinzip der Abwesenheitserfassung in EduPage sieht vor, dass Lehrkräfte in jeder Unterrichtsstunde die Abwesenheiten im Klassenbuch erfassen. Darüber hinaus gibt es verschiedene administrative Einstellungsoptionen sowie verschiedene ...
    • Stundenplan veröffentlichen & Einstellungen bearbeiten

      In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen erstellten Stundenplan veröffentlichen, sodass er aktiv ist und damit die Grundlage für Klassenbuch, Lerngruppen, Vertretungsplan etc. bildet. In EduPage bildet immer ein aktiver Stundenplan die Grundlage ...
    • Löschen von Daten aus EduPage

      Personenbezogene Daten können über die Funktion Daten DSGVO-konform löschen jeweils nach dem Ende des darauffolgenden Schuljahrs (bei manchen Daten bereits nach dem Ende des betreffenden Schuljahrs) vom Administrator gelöscht bzw. anonymisiert ...
    • Recent Articles

    • Elektronische Abwesenheitsnotizen & Entschuldigungen

      Dieser Artikel beschreibt die (De-) Aktivierung sowie die Annahme/ Ablehnung elektronischer Abwesenheitsnotizen bzw. Entschuldigungen. Zudem wird beschrieben, wie Entschuldigungen ohne vorliegende Abwesenheitsnotiz angelegt werden können. ...
    • Termine: Unterricht ersetzen (nur) für Lerngruppe

      Wird ein Termin für eine Lerngruppe angelegt mit den Einstelllungen Unterricht wird ersetzt, so wird der reguläre Unterricht per Standard-Einstellung für die ganze Klasse gelöscht (und alle werden über den Termin benachrichtigt) - selbst wenn die ...
    • Zeugnisse Lettland: Deutsche Schule Riga

      Dieser Artikel bietet eine Übersicht über die Zeugnisvorlagen für die Deutsche Schule Riga. Bei der Zeugniserstellung können Sie sich an dem allgemeinen Leitfaden Zeugnisse orientieren. Hinweise zu Besonderheiten der Vorlagen finden Sie in Abschnitt ...
    • Löschen von Daten aus EduPage

      Personenbezogene Daten können über die Funktion Daten DSGVO-konform löschen jeweils nach dem Ende des darauffolgenden Schuljahrs (bei manchen Daten bereits nach dem Ende des betreffenden Schuljahrs) vom Administrator gelöscht bzw. anonymisiert ...
    • Aufgaben

      Mit dem Modul Aufgaben können Sie als Lehrkraft (oder Administrator) Aufgaben für sich selbst oder für Kollegen erstellen. Je nach Stand der Bearbeitung wird der Aufgabe ein entsprechender Status zugewiesen (z.B. in Arbeit oder Fertig). So können ...