EP Support | Lerngruppen anlegen

Lerngruppen anlegen & verwalten

Lerngruppen führen die Informationen der Zugehörigkeit von Schülern zu (Teil-) Klassen, Fächern und Lehrkräften zusammen, sodass diese im Klassenbuch korrekt hinterlegt sind.

Sie sind die Grundlage für eine korrekte Anzeige der Schüler im Klassebuch, für die Abwesenheitserfassung u.v.m.  Zudem stellen sie eine Plattform dar, auf der Stoffverteilungspläne, Lernmaterial, Aufgaben, Ergebnisse und Bewertungen für die zugehörigen Schüler organisiert werden können.

Bsp. 1:
Klasse 6b hat Geografie bei Frau Hertel. Die Lerngruppe besteht somit aus allen Schülern der Klasse 6b, Frau Hertel selbst und dem Fach Geografie.

Bsp. 2:
In Sport wird die Klasse 6b in zwei Gruppen aufgeteilt - Sport Mädchen und Sport Jungen - und zudem mit der 6a zusammengelegt. Somit müssen auch zwei separate Lerngruppen angelegt werden, die jeweils aus einer Teilgruppe der Schüler aus 6a und 6b, der Lehrkraft und dem Fach bestehen.

Notes
Voraussetzungen
  1. notwendig
    Die für die Lerngruppen relevanten Daten (Fächer, Klassen, Schüler, Lehrkräfte) wurden in Agenda Online angelegt bzw. importiert.
  2. empfohlen
    Der Stundenplan ist bereits vollständig angelegt und aktiv (d.h. er wurde veröffentlicht und der eingestellte Gültigkeitszeitraum hat bereits begonnen).

1. Lerngruppen anlegen

Wenn bereits ein aktiver Stundenplan angelegt ist, generiert EduPage auf dieser Grundlage automatisch Vorschläge für Lerngruppen, die nur noch bestätigt und ggf. im Hinblick auf die Schülerzuordnung angepasst werden müssen.

1.1 Lerngruppen anlegen auf Grundlage des aktiven Stundenplans

als Lehrkraft
als Administrator
als Lehrkraft
  1. Wenn Lerngruppen-Vorschläge vorliegen, wird Ihnen bereits auf Ihrer Startseite angezeigt, dass Lerngruppen fehlen. 
  2. Klicken Sie auf diese Meldung
    1. Alternativ können Sie die Lerngruppen-Auswahl in der oberen Menüleiste öffnen.
      1. Die Schaltfläche heißt Keine Lerngruppe ausgewählt, solange noch keine Lerngruppe ausgewählt ist, und ist ansonsten mit dem Namen der ausgewählten Lerngruppe bezeichnet).

  3. Im unteren Bereich des Fensters werden die fehlenden Lerngruppen angezeigt (alle Fächer-(Teil-)Klassen-Kombinationen, denen Sie im Stundenplan als Lehrkraft zugeteilt sind und für die noch keine Lerngruppe erstellt ist).
    1. Lerngruppen (-vorschläge), die auf dem Stundenplan basieren, erkennen Sie an dem Glocken-Symbol.
  4. Wählen Sie einen Lerngruppen-Vorschlag aus.
  5. Geben Sie die Daten der Lerngruppe in die sich nun öffnenden Eingabemaske ein.

    1. Das Schulfach ist automatisch ausgewählt.
    2. Wenn Ihre Schule mit Standards arbeitet, wählen Sie - falls nicht automatisch ausgewählt - das passende Fach aus.
    3. Wählen Sie die Jahrgangsstufe aus.
      1. Diese Hinterlegung ist relevant, wenn mit Standards oder/und dem Zeugnismodul gearbeitet wird.
    4. Wählen Sie Optional ein Bild aus.
    5. Die Klasse ist bereits automatisch ausgewählt.
    6. Wenn nicht alle Schüler am Unterricht teilnehmen, wählen Sie die teilnehmenden Schüler aus.
      1. Klicken Sie bei Schüler/ Gruppen auf die Schaltfläche Alle Schüler aus der/den gewählten Klasse/n bzw. Ausgewählte Schüler [...].
      2. Wählen Sie die Option Wählen Sie nur einzelne Schüler.
      3. Haken Sie die teilnehmenden Schüler an.
        1. Alternativ können Sie die Klasse anhaken und die Haken bei nicht teilnehmenden Schülern entfernen.
        2. Über die Option Von anderer Lerngruppe kopieren können Sie die Auswahl einer anderen Lerngruppe oder deren Negativ übernehmen.

      4. Klicken Sie auf Speichern, um die Auswahl zu übernehmen.
    7. Bei Einen bestehenden Plan verwenden kann optional ein bestehender Stoffverteilungsplan aus einer anderen Lerngruppe kopiert werden.
      1. Ein Stoffverteilungsplan ist fakultativ und kann auch an anderer Stelle erstellt oder kopiert werden; s. Stoffverteilungsplan.
  6. Speichern Sie die Angaben.
  7. Sie können die Lerngruppen-Einstellungen erstellter Lerngruppen jederzeit aufrufen, indem Sie bei der Lerngruppen-Auswahl rechts unten auf Lerngruppen verwalten klicken (1) und anschließend die gewünschte Lerngruppe auswählen.
    1. Alternativ können Sie in der Lerngruppen-Auswahl den Cursor auf die Kachel einer Lerngruppe bewegen und das nun sichtbare Zahnrad-Symbol anklicken (2).


als Administrator
  1. Öffnen Sie Übersicht im Menü links und wählen Sie Lerngruppen-Tabelle aus.

  2. Sie sehen nun sämtliche Lerngruppen-Vorschläge, basierend auf den Daten aus Ihrem aktiven Stundenplan, rot hinterlegt und mit einem Glockensymbol versehen.

  3. Wählen Sie einen Lerngruppen-Vorschlag aus.

    1. An der rechten Seite wird der Lerngruppenvorschlag nun angezeigt.

    2. Bei Lerngruppen, die im Stundenplan mit anderen Lerngruppen kombiniert sind (z.B. gleichzeitig unterrichtet werden), werden jeweils beide Lerngruppen (-vorschläge) angezeigt.

      1. Auch in der Schülerzuordnung werden jeweils beide/ alle komplementären Gruppen angezeigt und können gemeinsam bearbeitet werden; s.u.

  4. Klicken Sie an der rechten Seite beim gewünschten Lerngruppenvorschlag auf Lerngruppe erstellen.

    1. Die erstellte Lerngruppe ist nun grün hinterlegt.

  5. Bei Lerngruppen, die eine ganze Klasse umfassen, müssen i.d.R. keine Änderungen an der Schülerzuordnung vorgenommen werden. Wenn eine Lerngruppe jedoch nur einen Teil einer oder mehrerer Klassen umfasst, muss die Schülerzuordnung manuell angepasst werden.

    1. Klicken Sie in diesem Fall rechts auf Schülerzuordnung.

      1. Alternativ kann die Schülerzuordnung auch in den Lerngruppen-Einstellungen vorgenommen werden.

        1. Dabei kann auch eine bestehende Zuordnung einer anderen Lerngruppe oder deren Negativ ausgewählt werden.

    1. Bei einer einfachen Lerngruppe mit der ganzen Klasse wird nur die Spalte dieser Lerngruppe angezeigt.
      Bei Lerngruppen mit einer Teilungsgruppe werden auch die Spalten der komplementären Teilungsgruppen angezeigt.

    2. Haken Sie in der jeweiligen Spalte die teilnehmende Schüler an bzw. entfernen Sie die Haken bei den nicht-teilnehmenden Schülern.

      1. Auf der rechten Seite sehen Sie zudem eine Übersicht der anderen Klassenteilungen, falls vorhanden.

    3. Klicken Sie auf Speichern bzw. Speichern und schließen.

  6. Nun kann für die erstellte Lerngruppe von Ihnen oder der unterrichtenden Lehrkraft ein Stoffverteilungsplan, Lernmaterial etc. angelegt werden.


 

1.2 Lerngruppen anlegen ohne aktiven Stundenplan

Auch ohne Lerngruppenvorschläge aus dem Stundenplan können Lerngruppen erstellt werden. Dies sollte jedoch mit Bedacht geschehen, da es leicht zu Verwirrungen führen kann, wenn zusätzlich zu den Lerngruppen (-vorschlägen) aus dem Stundenplan manuell erstellte Lerngruppen existieren.
als Lehrkraft
als Administrator
als Lehrkraft
  1. Öffnen Sie die Lerngruppen-Auswahl in der oberen Menüleiste.
  2. Klicken Sie auf Neue Lerngruppe.

  3. Sie befinden sich nun in derselben Eingabemaske wie beim Erstellen von Lerngruppen auf Grundlage des aktiven Stundenplans.
    1. Im Gegensatz zu Lerngruppenvorschlägen müssen manche Informationen wie z.B. das Schulfach manuell ausgewählt werden.
  4. Verfahren Sie weiter wie in Abschnitt 1.1 beschrieben.

als Administrator
  1. Gehen Sie auf Übersicht > Lerngruppen-Tabelle (alternativ können Sie auch Lerngruppen - Schüler oder Lerngruppen - Kredits auswählen).
  2. Klicken Sie auf den roten +-Button rechts unten.

  3. Sie befinden sich nun in derselben Eingabemaske wie beim Erstellen von Lerngruppen auf Grundlage des aktiven Stundenplans.
    1. Im Gegensatz zu Lerngruppenvorschlägen müssen manche Informationen wie z.B. das Schulfach manuell ausgewählt werden.
  4. Verfahren Sie weiter wie in Abschnitt 1.1 beschrieben.

 

2. Berechtigungseinstellungen & Genehmigung von Lerngruppen (Administrator)

2.1 Berechtigung für Lehrkräfte zur Erstellung von Lerngruppen

In der Standard-Einstellung ist das Erstellen von Lerngruppen durch Lehrkräfte möglich.
Um dies zu ändern, gehen Sie folgendermaßen vor:
  1. Navigieren Sie zu Übersicht > Lerngruppen-Tabelle.
  2. Klicken Sie auf das Schloss-Symbol in der oberen Menüleiste.

  3. Wählen Sie die gewünschte Option und speichern Sie die Einstellungen.

2.2 Genehmigung von Lerngruppen

Mit der Option Lerngruppe genehmigen können Sie als Administrator bestätigen, dass die Lerngruppe überprüft wurde und korrekt angelegt ist.

Dies ist Voraussetzung für die Sichtbarkeit des Icons im Klassenbuch, das Klassenlehrkräften das Vorliegen sensibler Schülerdaten anzeigt (s. Sensible Schülerdaten).

Darüber hinaus hat die Option keine funktionale Bedeutung, sondern dient in erster Linie der Übersicht  - insbesondere, wenn die Lerngruppen von den Lehrkräften selbst erstellt werden.




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