Neben dem Stundenplan, in dem der sich regelmäßig wiederholende Unterricht angelegt wird, bietet EduPage mit dem Modul Termine eine weitere Option für die Planung von Ereignissen jeglicher Art.
Dieses Modul ist nicht nur ein einfacher Terminkalender, sondern kann Ihnen auf vielfältige Weise die Planung von klassen- und fächerübergreifenden Projekten, Förderunterricht, Leistungsfeststellungen etc. erleichtern.
Die vorangelegten Terminarten haben unterschiedliche Standard-Einstellungen und gliedern sich in die folgenden 8 Kategorien.
Auch die Kategorien selbst können als Terminart ausgewählt werden.
Sie finden eine Übersicht der Terminarten bei der Anlage eines Termins im Dropdown-Menü Typ.
Auf der rechten Seite sind die wichtigsten Eigenschaften der jeweiligen Terminart aufgelistet.
Unterrichtsfrei
Die Kategorie Unterrichtsfrei umfasst Terminarten, die automatisch den Unterricht ersetzen wie z.B. Feiertage oder Ferien. Sie werden auch im Klassenbuch angezeigt, enthalten dort aber weder eine Anwesenheitskontrolle noch das Eingabefeld für den Lehrstoff. Unterrichtsfrei-Termine können nur von Administratoren angelegt werden.
Distanzunterricht
Distanzunterricht bildet eine eigene Kategorie, zu der es keine weiteren Unterteilungen gibt. Distanzunterricht ergänzt den Unterricht. Er wird im Klassenbuch in der regulären Unterrichtsstunde angezeigt; die Anwesenheitskontrolle sowie die Eingabe des Lehrstoffs erfolgen über die reguläre Unterrichtsstunde.
Unterricht
In der Kategorie Unterricht finden sich Unterrichts-Terminarten, die nicht im Stundenplan angelegt sind. Dies ist bspw. dann vorteilhaft, wenn solche Termine nicht regelmäßig oder/und parallel zu wechselnden anderen Unterrichtsfächern stattfinden (in diesem Fall wäre die Alternative, mit verschiedenen Teilungen im Stundenplan zu arbeiten, wesentlich komplizierter). Auch eine wechselnde Schülerzuordnung ist über Termine schnell und unkompliziert realisierbar. Unterrichtstermine können den regulären Unterricht ersetzen oder ergänzen und werden wie “normale” Unterrichtsstunden im Klassenbuch separat angezeigt inklusive Anwesenheitskontrolle und der Möglichkeit, Lehrstoff einzugeben.
Schulveranstaltung
Terminarten wie bspw. Exkursionen oder Kulturveranstaltungen, die den Unterricht ergänzen oder ersetzen können und typischerweise mit der Klassenlehrkraft stattfinden, fallen in die Kategorie Schulveranstaltung. Sie werden im Klassenbuch angezeigt und beinhalten dort auch die Anwesenheitskontrolle, allerdings kein Feld zur Eingabe des Lehrstoffs.
Navigieren Sie zu Unterricht > Termine.
Klicken Sie auf Neuer Termin (1) oder auf das kleine +-Symbol (2) am gewünschten Kalendertag, das erscheint, wenn Sie den Cursor auf das Feld bewegen.
Wählen Sie bei Typ die passende Terminart aus dem Dropdown-Menü aus (s. Abschnitt 1.).
Welche der folgenden Angaben vorhanden bzw. Pflichtfelder sind und welche nicht, variiert zwischen den Terminarten.
Die Option Der Termin wird die Unterrichtsstunde ergänzen bzw. Der Termin wird die Unterrichtsstunde ersetzen legt fest, ob der Unterricht, der zu dieser Zeit regulär stattfinden würde, trotz des angelegten Termins stattfindet oder nicht.
Bei einigen Terminarten können Sie per Klick auf die Option zwischen den beiden Varianten auswählen.
Wenn der Unterricht nur für einzelne Schüler ersetzt werden soll, wählen Sie die Option Der Termin wird die Unterrichtsstunde ersetzen.
Sie können bei der Auswahl der Schüler anstelle der ganzen Klasse die gewünschte Auswahl treffen, sodass der reguläre Unterricht für die übrige Klasse trotzdem stattfindet.
Dies kann bspw. für Förderunterricht genutzt werden, der parallel zum Hauptunterricht stattfindet (s. DaZ- oder Förderunterricht parallel zum Hauptunterricht anlegen).
Sobald Schüler ausgewählt sind, ändert sich die Bezeichnung der Option Der Termin wird die Unterrichtsstunde ersetzen zu Unterrichtsstunde für ausgewählte Schüler löschen.
Im Klassenbuch der Klasse wird der reguläre Unterricht (und je nach Termintyp auch der Termin) angezeigt sowie der Hinweis, wie viele Schüler zu dieser Zeit an dem Termin teilnehmen.
Diese Schüler sind von der Anwesenheitskontrolle des regulären Unterrichts automatisch ausgenommen.
Tragen Sie bei Name eine Bezeichnung für den Termin ein.
Unterhalb dieses Feldes finden Sie die Optionen, eine Bemerkung oder Mitteilung an die Teilnehmenden hinzuzufügen.
Legen Sie das Datum fest.
Für ein mehrtägiges Ereignis klicken Sie auf Längeres Ereignis und geben das Anfangs- und Enddatum sowie ein Wiederholungsintervall an.
Bei Zeit können Sie zwischen Ganztägig, Stunde oder Zeitintervall wählen.
Bei Terminen mit Schülern empfiehlt sich die Angabe über Stunden, da diese Einstellung optimal mit dem Klassenbuch und dem Vertretungsmodul kompatibel ist.
Wählen Sie die teilnehmenden Schüler aus.
Hierzu können Sie entweder eine bestehende Lerngruppe wählen oder Klasse, Fach und Lehrkraft separat angeben.
Bei Lerngruppen gibt es hier einige Besonderheiten zu beachten; s. Termine: Unterricht ersetzen (nur) für Lerngruppe.
Um einzelne Schüler oder eine bestehende Teilung auszuwählen, gehen Sie vor wie folgt:
Wählen Sie eine Klasse aus.
Es können auch mehrere Klassen ausgewählt werden, indem Sie im Dropdown-Menü ganz unten auf mehr klicken.
Nun können Sie neben der Klasse eine bestehende Teilungsgruppe auswählen oder per Klick auf Schüler eine manuelle Auswahl treffen.
Wählen Sie bei Lehrkraft die gewünschte Lehrkraft aus.
Es können auch mehrere Lehrkräfte ausgewählt werden, indem Sie im Dropdown-Menü ganz unten auf mehr klicken.
Wählen Sie einen Raum (oder mehrere).
Verfügbare Räume werden im Dropdown-Menü oben angezeigt, während belegte Räume unten und in roter Schrift aufgelistet sind.
Per Klick auf Raumliste können Sie einen Belegungsplan der Räume aufrufen.
Optional kann eine Sammelentschuldigung für die gewählten Schüler angelegt werden.
Setzen Sie dazu den Haken bei Sammelentschuldigung.
Sie werden automatisch zur Eingabemaske der Sammelentschuldigung weitergeleitet, sobald der Termin gespeichert wird.
Im unteren Bereich des Fensters werden der Stundenplan der gewählten Klasse, der Lehrkraft und des Raums angezeigt.
Überprüfen Sie unten im Fenster bei Freigabe die Freigabeeinstellungen des Termins und passen Sie sie ggf. an.
Klicken Sie auf Speichern.
Die in den Freigabeeinstellungen ausgewählten Nutzer(gruppen) werden automatisch über den Termin benachrichtigt.
Navigieren Sie zu Termine.
Klicken Sie auf Neuer Termin (1) oder auf das kleine +-Symbol (2) am gewünschten Kalendertag, das erscheint, wenn Sie den Cursor auf das Feld bewegen.
Wählen Sie bei Typ die passende Terminart aus dem Dropdown-Menü aus (s. Abschnitt 1.).
Welche der folgenden Angaben vorhanden bzw. Pflichtfelder sind und welche nicht, variiert zwischen den Terminarten.
Die Option Der Termin wird die Unterrichtsstunde ergänzen bzw. Der Termin wird die Unterrichtsstunde ersetzen legt fest, ob der Unterricht, der zu dieser Zeit regulär stattfinden würde, trotz des angelegten Termins stattfindet oder nicht.
Bei einigen Terminarten können Sie per Klick auf die Option zwischen den beiden Varianten auswählen.
Wenn der Unterricht nur für einzelne Schüler ersetzt werden soll, wählen Sie die Option Der Termin wird die Unterrichtsstunde ersetzen.
Sie können bei der Auswahl der Schüler anstelle der ganzen Klasse die gewünschte Auswahl treffen, sodass der reguläre Unterricht für die übrige Klasse trotzdem stattfindet.
Dies kann bspw. für Förderunterricht genutzt werden, der parallel zum Hauptunterricht stattfindet (s. DaZ- oder Förderunterricht parallel zum Hauptunterricht anlegen).
Sobald Schüler ausgewählt sind, ändert sich die Bezeichnung der Option Der Termin wird die Unterrichtsstunde ersetzen zu Unterrichtsstunde für ausgewählte Schüler löschen.
Im Klassenbuch der Klasse wird der reguläre Unterricht (und je nach Termintyp auch der Termin) angezeigt sowie der Hinweis, wie viele Schüler zu dieser Zeit an dem Termin teilnehmen.
Diese Schüler sind von der Anwesenheitskontrolle des regulären Unterrichts automatisch ausgenommen.
Tragen Sie bei Name eine Bezeichnung für den Termin ein.
Unterhalb dieses Feldes finden Sie die Optionen, eine Bemerkung oder Mitteilung an die Teilnehmenden hinzuzufügen.
Legen Sie das Datum fest.
Für ein mehrtägiges Ereignis klicken Sie auf Längeres Ereignis und geben das Anfangs- und Enddatum sowie ein Wiederholungsintervall an.
Bei Zeit können Sie zwischen Ganztägig, Stunde oder Zeitintervall wählen.
Bei Terminen mit Schülern empfiehlt sich die Angabe über Stunden, da diese Einstellung optimal mit dem Klassenbuch und dem Vertretungsmodul kompatibel ist.
Wählen Sie die teilnehmenden Schüler aus.
Hierzu können Sie entweder eine bestehende Lerngruppe wählen oder Klasse, Fach und Lehrkraft separat angeben.
Bei Lerngruppen gibt es hier einige Besonderheiten zu beachten; s. Termine: Unterricht ersetzen (nur) für Lerngruppe.
Um einzelne Schüler oder eine bestehende Teilung auszuwählen, gehen Sie vor wie folgt:
Wählen Sie eine Klasse aus.
Es können auch mehrere Klassen ausgewählt werden, indem Sie im Dropdown-Menü ganz unten auf mehr klicken.
Nun können Sie neben der Klasse eine bestehende Teilungsgruppe auswählen oder per Klick auf Schüler eine manuelle Auswahl treffen.
Wählen Sie bei Lehrkraft die gewünschte Lehrkraft aus.
Es können auch mehrere Lehrkräfte ausgewählt werden, indem Sie im Dropdown-Menü ganz unten auf mehr klicken.
Wählen Sie einen Raum (oder mehrere).
Verfügbare Räume werden im Dropdown-Menü oben angezeigt, während belegte Räume unten und in roter Schrift aufgelistet sind.
Per Klick auf Raumliste können Sie einen Belegungsplan der Räume aufrufen.
Optional kann eine Sammelentschuldigung für die gewählten Schüler angelegt werden.
Setzen Sie dazu den Haken bei Sammelentschuldigung.
Sie werden automatisch zur Eingabemaske der Sammelentschuldigung weitergeleitet, sobald der Termin gespeichert wird.
Im unteren Bereich des Fensters werden der Stundenplan der gewählten Klasse, der Lehrkraft und des Raums angezeigt.
Überprüfen Sie unten im Fenster bei Freigabe die Freigabeeinstellungen des Termins und passen Sie sie ggf. an.
Klicken Sie auf Speichern.
Die in den Freigabeeinstellungen ausgewählten Nutzer(gruppen) werden automatisch über den Termin benachrichtigt.
Klicken Sie im Modul Termine auf einen bestehenden Termin.
Wählen Sie unten im Fenster die gewünschte Aktion (Duplizieren, Löschen oder Editieren) aus.
Bei einem Serientermin wählen Sie anschließend aus, ob alle Termine der Serie betroffen sind oder nur der aktuell gewählte.
Navigieren Sie zu Agenda Online > Codelisten > Terminarten.
Öffnen Sie die Einstellungen einer Terminart per Doppelklick in die entsprechende Zeile.
Um die Terminart auszublenden, haken Sie die Option Versteckt an (1).
Passen Sie optional die Einstellungen bei Freigabe oder/und Vertretung - Saldo an (2).
Speichern Sie die Änderungen mit OK.
Navigieren Sie zu Agenda Online > Codelisten > Terminarten.
Klicken Sie in der oberen Menüleiste (Reiter Hauptmenü) auf Neu.
Geben Sie einen eindeutigen Namen für die neue Terminart an.
Wählen Sie eine Kategorie aus.
Die neue Terminart wird unter dieser Kategorie aufgeführt werden.
Wählen Sie eine Vorlage für die neue Terminart aus.
Die Eigenschaften der neuen Terminart entsprechen denen der Vorlage.
Bei Freigabe können Sie die Standard-Freigabeeinstellungen für die neue Terminart auswählen.
Bei Vertretung - Saldo legen Sie die Berechnung des Saldos für Lehrkräfte fest.
Speichern Sie die neue Terminart mit OK.