Moderation von Chat / Nachrichten (Administrator)
Als Administrator können Sie Nachrichten (Mitteilungen und Chat-Nachrichten) folgendermaßen moderieren:
- Die gesendete Nachrichten eines Nutzers können als inakzeptabel markiert und damit unkenntlich gemacht werden; s. Abschnitt 1.
- Benutzerdaten wie Nachrichten und Chats eines Nutzers können gelöscht werden; s. Abschnitt 2.
1. Gesendete (Chat-) Nachrichten als inakzeptabel markieren
2. Benutzerdaten (Nachrichten, Chats etc.) löschen
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Sicherheit > Benutzerdaten bereinigen [...].
- Wählen Sie in der oberen Menüleiste über die Reiter die gewünschte Nutzergruppe.
- Klicken Sie in der Spalte des betreffenden Nutzers auf Markierte Daten dauerhaft löschen.
- Aktivieren Sie die Option Benutzerdaten bereinigen [...].

- Klicken Sie auf Speichern.
Related Articles
Nachrichten & Chat
Um mit Eltern, Schülern sowie innerhalb des Kollegiums direkt über EduPage zu kommunizieren zu können, bietet die Software mehrere Kommunikationsmittel. Die Unterschiede, Funktionsweisen und präferierten Verwendungszwecke werden in diesem Artikel ...
Löschen von Daten aus EduPage
Personenbezogene Daten können über die Funktion Daten DSGVO-konform löschen jeweils nach dem Ende des darauffolgenden Schuljahrs (bei manchen Daten bereits nach dem Ende des betreffenden Schuljahrs) vom Administrator gelöscht bzw. anonymisiert ...
Abschluss des alten Schuljahrs
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einstellen können, dass Personen, die im neuen Schuljahr nicht mehr an der Schule sind, nicht mehr im System auftauchen und sich nicht mehr in Ihre EduPage einloggen können. Der Vorgang unterscheidet sich in ...
Zahlungen: Automatische Mitteilungen (temporär) deaktivieren (Administrator)
Bei bestimmten Vorgängen im Zahlungsmodul (s. Abschnitt 1) werden betroffene Nutzer automatisch benachrichtigt. Als Administrator können Sie diese Funktion optional (temporär) deaktivieren; s. Abschnitt 2. 1 Übersicht über den Versand automatischer ...
Bewertung: Einstellungen für Leistungsnachweise und Kategorien (Administrator)
Leistungsnachweise und Kategorien für Leistungsnachweise/ Aufgaben können per Standardeinstellungen von Lehrkräften für die eigenen Klassen/ Fächer selbst angelegt werden. Als Administrator können Sie zusätzlich klassen- und fächerübergreifende ...
Recent Articles
Moderation von Chat / Nachrichten (Administrator)
Als Administrator können Sie Nachrichten (Mitteilungen und Chat-Nachrichten) folgendermaßen moderieren: Die gesendete Nachrichten eines Nutzers können als inakzeptabel markiert und damit unkenntlich gemacht werden; s. Abschnitt 1. Benutzerdaten wie ...
Stundenplan: Verschiedene Ansichten & individuelle Stundenpläne
Hier finden Sie eine Anleitung zum einrichten verschiedener Ansichten und individueller Stundenpläne. 1. Verschiedene Ansichten & individuelle Stundenpläne Auf der linken Seite des Stundenplans können Sie verschiedene Ansichten (Klassen, Räume, ...
Stundplan: Stundenplan testen und generieren
Hier finden Sie eine Anleitung zum testen und generieren Ihres Stundenplans. 1. Stundenplan testen und generieren In der oberen Menüleiste finden Sie die Option, den Stundenplan zu generieren oder zu testen. Mit einem Klick auf Testen wird berechnet, ...
Stundenplan: Teilungen & verbundene Klassen
Eine Anleitung zum teilen und verbinden von Klassen finden Sie in den folgenden Abschnitten. 1. Teilungen Um Unterricht mit geteilten Klassen anlegen zu können, müssen diese Teilungen definiert werden. Im Parameter-Menü Klassen unter Teilungen sind ...
Stundenplan: Verfügbarkeiten einschränken
Hier finden Sie eine Anleitung um Verfügbarkeiten bei Räumen, Lehrkräften, Fächern und Schüler und Schülerinnen festzulegen. 1. Verfügbarkeiten einschränken In den Parameter-Menüs (Lehrkräfte, Fächer, Schüler, Räume) können Sie unter Verfügbarkeit ...