EP Support | Notenbuch-Einstellungen München

München: Notenbuch Einstellungen

Bitte überprüfen Sie nach dem Schuljahreswechsel die Einstellungen im Notenbuch für das neue Schuljahr und stellen Sie sicher, dass diese wie folgt festgelegt sind.
Info
Im Bewertungsmodul können Sie links unten per Klick auf das ausgewählte Schuljahr zwischen den verschiedenen Schuljahren wechseln.

1. Benotungstyp

  1. Navigieren Sie zu Bewertung > Einstellungen > Benotung.
  2. Stellen Sie als Benotungstyp Deutsch 1-6 ein.
  3. Klicken Sie auf Änderungen speichern.

2. Zeitraum

  1. Navigieren Sie zu Bewertung > Einstellungen > Zeitraum.
  2. Wählen Sie bei Schuljahr ist aufgespalten in die Option Halbjahre + ganzes Jahr aus.
  3. Wählen Sie Wir berechnen die Gesamtnote auf der Basis vom Durchschnitt aller Noten für das ganze Schuljahr aus.
  4. Entfernen Sie alle anderen Haken, auch bei den beiden Halbjahren.

  5. Klicken Sie auf Änderungen speichern.

3. Ereignisse & Kategorien

  1. Bei Ereignisse & Kategorien (Bewertung > Einstellungen > Ereignisse & Kategorien) müssen die folgenden Optionen ausgewählt sein. Entfernen Sie alle anderen Haken:
    1. Leistungsnachweise:
      1. Nutzung unkategorisierter Noten einschränken
    2. Erlauben Ereignisse nur dieser Arten:
      1. Bewertung
      2. Punkte
    3. Validierung der Noten:
      1. Nur numerische Werte erlauben
      2. Für Leistungsnachweise mit Typ "Noten", nur Werte im Notenbereich zulassen

  2. Klicken Sie auf Änderungen speichern.

4. Schülerbeobachtungen

  1. Navigieren Sie zu Bewertung > Einstellungen > Schülerbeobachtungen.
  2. Haken Sie unter Titel für Schülerbeobachtung alle Optionen an.
  3. Klicken Sie auf Änderungen speichern.

5. Anderes

  1. Navigieren Sie zu Bewertung > Einstellungen > Anderes.
  2. Setzen Sie einen Haken bei Endnote nicht berechnen und entfernen Sie alle anderen Haken.
  3. Bei Noten mit +/- wählen Sie als Wert 0 aus.
  4. Klicken Sie auf Änderungen speichern.

6. Benutzerrechte

  1. Navigieren Sie zu Bewertung > Einstellungen > Benutzerrechte.
  2. Haken Sie ausschließlich Berechtigungen manuell vergeben an.
  3. Klicken Sie auf Änderungen speichern.

    • Related Articles

    • Benotungstyp PTS/ AHS (Österreich): Administrative Einstellungen

      Bei den Benotungstypen Österreich - PTS und Österreich - Standard (AHS) soll i.d.R. das Leistungsniveau einer Bewertung mit angezeigt werden. Wie Sie hierbei vorgehen und welche Optionen es dabei gibt, wird im Folgenden erläutert. Die Zuteilung der ...
    • Bewertung: Übersicht & Grundeinstellungen

      Um das Bewertungsmodul von EduPage sinnvoll nutzen zu können, haben Sie als Administrator verschiedene Einstellungsoptionen, mit denen Sie die Bewertungsfunktionen auf den individuellen Bedarf Ihrer Schule ausrichten können. Diese Grundeinstellungen ...
    • Schüler-Abwesenheiten: Übersicht & Einstellungen

      Das Grundprinzip der Abwesenheitserfassung in EduPage sieht vor, dass Lehrkräfte in jeder Unterrichtsstunde die Abwesenheiten im Klassenbuch erfassen. Darüber hinaus gibt es verschiedene administrative Einstellungsoptionen sowie verschiedene ...
    • Stundenplan veröffentlichen & Einstellungen bearbeiten

      In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen erstellten Stundenplan veröffentlichen, sodass er aktiv ist und damit die Grundlage für Klassenbuch, Lerngruppen, Vertretungsplan etc. bildet. In EduPage bildet immer ein aktiver Stundenplan die Grundlage ...
    • Einstellungen für nicht-pädagogische Fachkräfte

      EduPage verfügt über spezielle Einstellungsmöglichkeiten für die Benutzerrechte von nicht-pädagogischen Fachkräften. Diese Einstellungen können bspw. für Mitarbeitende des Sekretariats, der Hausaufgabenbetreuung oder der Gebäudeverwaltung sinnvoll ...
    • Recent Articles

    • Elektronische Abwesenheitsnotizen & Entschuldigungen

      Dieser Artikel beschreibt die (De-) Aktivierung sowie die Annahme/ Ablehnung elektronischer Abwesenheitsnotizen bzw. Entschuldigungen. Zudem wird beschrieben, wie Entschuldigungen ohne vorliegende Abwesenheitsnotiz angelegt werden können. ...
    • Termine: Unterricht ersetzen (nur) für Lerngruppe

      Wird ein Termin für eine Lerngruppe angelegt mit den Einstelllungen Unterricht wird ersetzt, so wird der reguläre Unterricht per Standard-Einstellung für die ganze Klasse gelöscht (und alle werden über den Termin benachrichtigt) - selbst wenn die ...
    • Zeugnisse Lettland: Deutsche Schule Riga

      Dieser Artikel bietet eine Übersicht über die Zeugnisvorlagen für die Deutsche Schule Riga. Bei der Zeugniserstellung können Sie sich an dem allgemeinen Leitfaden Zeugnisse orientieren. Hinweise zu Besonderheiten der Vorlagen finden Sie in Abschnitt ...
    • Löschen von Daten aus EduPage

      Personenbezogene Daten können über die Funktion Daten DSGVO-konform löschen jeweils nach dem Ende des darauffolgenden Schuljahrs (bei manchen Daten bereits nach dem Ende des betreffenden Schuljahrs) vom Administrator gelöscht bzw. anonymisiert ...
    • Aufgaben

      Mit dem Modul Aufgaben können Sie als Lehrkraft (oder Administrator) Aufgaben für sich selbst oder für Kollegen erstellen. Je nach Stand der Bearbeitung wird der Aufgabe ein entsprechender Status zugewiesen (z.B. in Arbeit oder Fertig). So können ...