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Zeugnisse Bayern: Grundschule

Dieser Artikel bietet eine Übersicht über die Zeugnisvorlagen für Grundschulen in Bayern (s. Abschnitt 1).
Bei der Zeugniserstellung können Sie sich an dem allgemeinen Leitfaden Zeugnisse orientieren.
Notwendige administrative Voreinstellungen, die nicht im allgemeinen Leitfaden enthalten sind, werden in Abschnitt 2. beschrieben.
Hinweise zu Besonderheiten der Vorlagen finden Sie in Abschnitt 3. 
Idea
Bei diesen Vorlagen besteht die Möglichkeit, die Unterschriftenblöcke anzupassen; s. Abschnitt 4.
Zudem können eigene Versionen mit den getroffenen Einstellungen abgespeichert werden, s. Abschnitt 5.

1. Vorlagen

Für Grundschulen in Bayern stehen die folgenden Zeugnisvorlagen zur Verfügung:
(Dokumentation > Dokumentation> Zeugnisse / Abschriften > Klasse auswählen > +-Button bei gewünschtem Schüler)

BezeichnungZeugnisvorlage
Besonderheiten
BAY-GS-001
Zwischenzeugnis für die Jahrgangsstufen 1 und 2
Sozialverhalten / Lern- und Arbeitsverhalten; s. Abschnitt 3.2
ggf. Religion/Ethik, s. Abschnitt 3.3
Individuelle Lernentwicklung, s. Abschnitt 3.4
Zusätzliches Engagement; s. Abschnitt 3.5
BAY-GS-002
Jahreszeugnis für die Jahrgangsstufe 1
Sozialverhalten / Lern- und Arbeitsverhalten; s. Abschnitt 3.2
ggf. Religion/Ethik, s. Abschnitt 3.3
Individuelle Lernentwicklung, s. Abschnitt 3.4
Zusätzliches Engagement; s. Abschnitt 3.5
BAY-GS-003
Jahreszeugnis für die Jahrgangsstufe 2
Sozialverhalten / Lern- und Arbeitsverhalten; s. Abschnitt 3.2
ggf. Religion/Ethik, s. Abschnitt 3.3
Individuelle Lernentwicklung, s. Abschnitt 3.4
Zusätzliches Engagement; s. Abschnitt 3.5
BAY-GS-004
Zwischenzeugnis für die Jahrgangsstufe 3
Sozialverhalten / Lern- und Arbeitsverhalten; s. Abschnitt 3.2
ggf. Religion/Ethik, s. Abschnitt 3.3
Individuelle Lernentwicklung, s. Abschnitt 3.4
Zusätzliches Engagement; s. Abschnitt 3.5
BAY-GS-005
Jahreszeugnis für die Jahrgangsstufen 3 und 4
Sozialverhalten / Lern- und Arbeitsverhalten; s. Abschnitt 3.2
ggf. Religion/Ethik, s. Abschnitt 3.3
Individuelle Lernentwicklung, s. Abschnitt 3.4
Zusätzliches Engagement; s. Abschnitt 3.5
Versetzungsvermerk, s. Abschnitt 3.6
BAY-GS-007
Zwischenzeugnis für die Jahrgangsstufen 1 und 2 der Deutschklassen
Sozialverhalten / Lern- und Arbeitsverhalten; s. Abschnitt 3.2
ggf. Religion/Ethik, s. Abschnitt 3.3
Individuelle Lernentwicklung, s. Abschnitt 3.4
Zusätzliches Engagement; s. Abschnitt 3.5
BAY-GS-008
Jahreszeugnis für die Jahrgangsstufe 1 der Deutschklassen
Sozialverhalten / Lern- und Arbeitsverhalten; s. Abschnitt 3.2
ggf. Religion/Ethik, s. Abschnitt 3.3
Individuelle Lernentwicklung, s. Abschnitt 3.4
Zusätzliches Engagement; s. Abschnitt 3.5
BAY-GS-009
Jahreszeugnis für die Jahrgangsstufen 2 bis 4 der Deutschklassen
Sozialverhalten / Lern- und Arbeitsverhalten; s. Abschnitt 3.2
ggf. Religion/Ethik, s. Abschnitt 3.3
Individuelle Lernentwicklung, s. Abschnitt 3.4
Zusätzliches Engagement; s. Abschnitt 3.5
BAY-GS-010
Zwischenzeugnis für die Jahrgangsstufe 3 der Deutschklassen
Sozialverhalten / Lern- und Arbeitsverhalten; s. Abschnitt 3.2
ggf. Religion/Ethik, s. Abschnitt 3.3
Individuelle Lernentwicklung, s. Abschnitt 3.4
Zusätzliches Engagement; s. Abschnitt 3.5

BezeichnungAbschl./Abgang./Urkunde-VorlageBesonderheiten
BAY-GS-006Übertrittszeugnis für die Jahrgangsstufe 4
Zusammenfassende Beurteilung, s. Abschnitt 3.7
Ggf. ergänzende Bemerkungen, s. Abschnitt 3.8

2. Administrative Voreinstellungen: Textbausteine anlegen/importieren & Berechtigungen verwalten

Für manche Bereiche auf den o.g. Zeugnisvorlagen müssen Textbausteine hinterlegt werden; s. Abschnitt 2.1. Diese können manuell angelegt oder importiert werden.
Für die Schulfächer werden in den meisten Vorlagen ebenfalls verbale Bewertungen benötigt. EduPage stellt für die Jahrgangsstufen 1 - 4 in vielen Fächern Textbausteine zur Verfügung. Falls Sie Ihren Lehrkräften andere/weitere Textbausteine zur Verfügung stellen möchten, können Sie diese ebenfalls manuell anlegen oder importieren.

2.1 Notwendige Textbausteine

Während die Hinterlegung von (weiteren) Textbausteinen für die Schulfächer optional ist, ist dies für das Fach Verhalten und Klausel im Zeugnis zwingend erforderlich, da sie die Texte für bestimmte Bereiche im Zeugnis bereitstellen. Wir empfehlen den Import dieser Textbausteine anhand der Vorlage Importvorlage mit Beispieldaten, die Sie ganz unten im Anhang dieses Artikels finden.

Falls Sie diese Textbausteine jedoch manuell anlegen möchten, beachten Sie, dass die Titel der Kategorien der Textbausteine entscheidend sind für deren Übernahme ins Zeugnis:

Bei Verhalten müssen die Kategorien folgendermaßen benannt sein, damit die zugehörigen Textbausteine im Zeugnis unter Sozialverhalten (1.-4.) bzw. unter Lern- und Arbeitsverhalten (5.-7.) angezeigt werden:
  1. Soziale Verantwortung
  2. Kooperation
  3. Kommunikation
  4. Konfliktverhalten
  5. Interesse und Motivation
  6. Konzentration und Ausdauer
  7. Lernorganisation und Lernreflexion
Bei Klausel im Zeugnis gibt es bereits voreingestellte Kategorien.
Erstellen/importieren Sie hier Textbausteine für die bereits existierenden Kategorien Individuelle Fähigkeiten (diese werden im Zeugnis unter Individuelle Lernentwicklung aufgeführt), Außerunterrichtliches Engagement (im Zeugnis unter Zusätzliches Engagement angezeigt) sowie Versetzungsvermerk.

Eine Importvorlage mit Beispieldaten sowie eine Blanco-Vorlage für optionale weitere Textbausteine finden Sie ganz unten im Anhang des Artikels.
Bei der Vorlage mit Beispieldaten ist der zu markierende Bereich jeweils umrahmt.

2.1 Textbausteine für verbale Bewertungen anlegen / importieren

Eine genaue Anleitung für die Erstellung / den Import von Textbausteinen finden Sie hier: Textbausteine für Zeugnisse, Abschnitt 3.2.

2.2 Bearbeitungsberechtigung von Textbausteinen einschränken

Um sicherzustellen, dass einheitlich mit den importierten Textbausteinen gearbeitet wird, empfiehlt es sich, die Erstellung eigener Textbausteine durch Lehrkräfte einzuschränken.
Auch die Bearbeitung der aus den Textbausteinen übernommenen Textinstanzen für den jeweiligen Schüler kann optional unterbunden werden.
  1. Navigieren Sie zu Bewertung > Einstellungen > Verbale Bewertung.

  2. Wählen Sie bei Textbausteine erstellen (1) die untere Option Nur Administrator und Lehrkräfte mit Administratorrechten können Textbausteine erstellen und bearbeiten.
  3. Schränken Sie, falls gewünscht, auch die Bearbeitung der Textinstanzen bei Textbausteinen (2) ein, indem Sie die untere Option Lehrkräfte ohne Administratorrechte für dieses Modul können den Text der mündlichen Bewertung nicht ändern [...].
  4. Bei Textinstanzen von Zeugnisklauseln (3) empfiehlt sich, die Bearbeitung nicht einzuschränken, da diese u.U. notwendig sein kann; vgl. Abschnitt 3.4 / 3.5.

2.3 Informationen für Unterschriftsblöcke hinterlegen

In den Unterschriftsblöcken der Schulleitung sowie der Klassenlehrkraft werden Name und Amtsbezeichnung automatisch übernommen, sofern diese Informationen in Agenda Online hinterlegt sind. Wenn Sie eine manuelle Eingabe vermeiden möchten, ist es daher sinnvoll, diese zu hinterlegen. S. dazu Abschnitt 4.1.

3. Bei der Zeugniserstellung zu beachten

Ob Noten oder/und verbale Bewertungen in die Zeugnisse übernommen werden, ist von der jeweiligen Vorlage abhängig.

3.1 Voraussetzungen für Zugriff auf Textbausteine und Übernahme der Bewertungen ins Zeugnis

Damit auf die importierten Textbausteine (vgl. Abschnitt 2) der verbalen Bewertungen zugegriffen werden kann, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
  1. Die entsprechende Lerngruppe muss jeweils angelegt sein; s. Lerngruppen anlegen & verwalten.
  2. In der Lerngruppe muss Standard und Jahrgangsstufe gepflegt sein; s. Zeugnisse, Abschnitt 1.3.1.
  3. Die Benennung der Schulfächer in Agenda Online muss exakt mit der Benennung auf der Zeugnisvorlage übereinstimmen, damit die Bewertungen übernommen werden (Ausnahme: Religion/Ethik; s. Abschnitt 3.4):
    1. Deutsch
    2. Mathematik
    3. Heimat- und Sachunterricht
    4. Werken und Gestalten
    5. Kunst
    6. Musik
    7. Sport

3.2 Sozialverhalten / Lern- und Arbeitsverhalten

Die Textbausteine für Sozialverhalten sowie Lern- und Arbeitsverhalten können von der Klassenlehrkraft (oder dem Administrator) als verbale Bewertung im Fach Verhalten ausgewählt werden.
Dieses Fach ist automatisch vorhanden; es wird dabei keine Lerngruppe benötigt.
Abhängig von ihrer Kategorie werden die gewählten Textbausteine automatisch bei Sozialverhalten oder bei Lern- und Arbeitsverhalten angezeigt.

3.3 Religion / Ethik

Bei Religion bzw. Ethik wird die Bezeichnung des Fachs* dynamisch nach der Zugehörigkeit des betreffenden Schülers zur Lerngruppe übernommen.
Voraussetzung hierfür ist außer der bestehenden Lerngruppe mit gepflegtem Jahrgang auch eine eingetragene Zeugnisnote - es genügt auch der Sonderwert e3 (teilgenommen).
Tragen Sie deshalb in jedem Fall eine Zeugnisnote ein; selbst bei reinen Textzeugnissen - die Note wird in diesem Fall nicht im Zeugnis angezeigt.
Die Zeugnisnote kann entweder in die Notentabelle eingetragen werden (s. Zeugnisnoten eingeben/ berechnen) oder bei der Eingabe der verbalen Bewertung:

* Die Namen der Religionsfächer in Agenda Online müssen jeweils einem der folgenden Werte entsprechen:
  1. Religionslehre (evangelisch)
  2. Religionslehre (katholisch)
  3. Religionslehre (orthodox)
  4. Orthodoxe Religionslehre
  5. evangelische Religion
  6. Evangelische Religion
  7. evang. Religion;Evang. Religion
  8. ev. Religion
  9. Ev. Religion
  10. evangelische Religionslehre
  11. Evangelische Religionslehre
  12. evang. Religionslehre
  13. Evang. Religionslehre
  14. ev. Religionslehre
  15. Ev. Religionslehre
  16. evangelischer Religionsunterricht
  17. Evangelischer Religionsunterricht
  18. evang. Religionsunterricht
  19. Evang. Religionsunterricht
  20. ev. Religionsunterricht
  21. Ev. Religionsunterricht
  22. evangelisch
  23. ev
  24. ER
  25. katholische Religion
  26. Katholische Religion
  27. kath. Religion
  28. Kath. Religion
  29. rk. Religion
  30. RK. Religion
  31. katholische Religionslehre
  32. Katholische Religionslehre
  33. kath. Religionslehre
  34. Kath. Religionslehre
  35. katholischer Religionsunterricht
  36. Katholischer Religionsunterricht
  37. kath. Religionsunterricht
  38. Kath. Religionsunterricht
  39. rk. Religionsunterricht
  40. RK. Religionsunterricht
  41. katholisch
  42. KR
  43. jüdische Religion
  44. Jüdische Religion
  45. jüdische Religionslehre
  46. Jüdische Religionslehre
  47. jüd. Religion
  48. Jüd. Religion
  49. jüdisch
  50. JR
  51. Ethik
  52. Ethikunterricht

3.4 Individuelle Lernentwicklung

Der Text zur individuellen Lernentwicklung wird aus der Zeugnisklausel Individuelle Fähigkeiten übernommen.
S. dazu Textbausteine für Zeugnisse, Abschnitt 4.
Wenn Sie mehrere Textbausteine auswählen, können sie diese optional durch Zeilenumbrüche (Enter-Taste) trennen:

3.5 Zusätzliches Engagement

Der Text zum zusätzlichen Engagement wird aus der Zeugnisklausel Außerunterrichtliches Engagement übernommen.
S. dazu Textbausteine für Zeugnisse, Abschnitt 4.
Wenn Sie mehrere Textbausteine auswählen, können Sie diese optional durch Zeilenumbrüche (Enter-Taste) trennen; vgl. Abschnitt 3.4. 

3.6 Versetzungsvermerk

Der Text [...] rückt in die nächste Jahrgangsstufe vor bzw. [...] rückt nicht in die nächste Jahrgangsstufe vor wird aus der Zeugnisklausel Versetzungsvermerk übernommen.
S. dazu Textbausteine für Zeugnisse, Abschnitt 4.

3.7 Zusammenfassende Beurteilung

Die Schulempfehlung(en) in der zusammenfassenden Beurteilung des Übertrittszeugnis' wird automatisch eingefügt, abhängig vom Durchschnitt des Schülers.

3.8 Ggf. ergänzende Bemerkungen

Wenn ergänzende Bemerkungen angegeben werden sollen, geben Sie diese als Freitext bei der Klausel Bemerkungen ein. Auch eine Hinterlegung von Textbausteinen für diese Klausel ist möglich. 
S. dazu Textbausteine für Zeugnisse, Abschnitt 4 (& ggf. Abschnitt 3).

4. Unterschriftsblöcke anpassen

In den Unterschriftsblöcken der Schulleitung sowie der Klassenlehrkraft werden Name und Amtsbezeichnung automatisch übernommen, sofern diese Informationen in Agenda Online hinterlegt sind; s. Abschnitt 4.1.
Es ist auch eine manuelle Eingabe bzw. Überschreibung dieser Informationen möglich; s. Abschnitt 4.2.

4.1 Informationen in Agenda Online hinterlegen

Voraussetzung für die Hinterlegung der relevanten Informationen in Agenda Online ist, dass die Klassenlehrkraft und die Schulleitung als Lehrkräfte bzw. Personen in der Kategorie Kollegium angelegt sind.
4.1.1 Name der Klassenlehrkraft
Damit der Name der Klassenlehrkraft übernommen wird, muss diese unter Agenda Online > Klassen im Datensatz der entsprechenden Klasse als (1.) Klassenlehrkraft ausgewählt sein:


4.2.2 Name der Schulleitung
Damit der Name der Schulleitung übernommen wird, ist diese unter Agenda Online > Einstellungen (obere Menüleiste) > Schuldaten zu hinterlegen:


4.2.3 Amtsbezeichnungen
Die Amtsbezeichnungen werden zunächst in einer Codeliste hinterlegt und können anschließend im Datensatz der betreffenden Person ausgewählt werden:
  1. Navigieren Sie zu Agenda Online > Codelisten > Amtsbezeichnungen.
  2. Klicken Sie auf Neu (obere Menüleiste).
  3. Geben Sie den Namen der Amtsbezeichnung und ggf. eine Abkürzung ein.

  4. Speichern Sie die Angaben mit OK oder alternativ mit OK + Neu, um direkt in die Eingabemaske für eine weitere neue Amtsbezeichnung zu gelangen.

4.2 Informationen manuell eingeben / überschreiben

Wenn die relevanten Informationen nicht in Agenda Online hinterlegt sind oder Sie im Zeugnis eine andere Bezeichnung benötigen, nutzen Sie die folgenden Felder im Zeugniseditor:


5. Eigene Vorlagen-Versionen erstellen

Im Zeugniseditor haben Sie die Möglichkeit, die gewählte Zeugnisvorlage mit Ihren individuellen Einstellungen als eigene Version(en) abzuspeichern:
Auf eigene Versionen können alle Klassenlehrkräfte/ berechtigten Mitarbeiter zugreifen und daraus weitere Versionen erstellen. Jede Version kann nur vom jeweiligen Ersteller gelöscht werden.
Achten Sie beim Abspeichern neuer Versionen jedoch darauf, keine bereits verwendete Bezeichnung zu verwenden, da die betreffende Version ansonsten überschrieben wird!


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